Reit- und Fahrverein “von Bredow” Wetten

Homepage

Im Jahre 1920 waren es 14 junge, reitsport-begeisterte Ur-Wettener, die den Reiterverein “von Bredow” Wetten aus der Taufe hoben, und noch heute sind es deren Kinder oder Enkel, die den Verein führen oder ihm angehören.

Die reitsportlichen Erfolge - u.a. Kreisstandartengewinn 1963 - waren für den kleinen Verein sehr beachtlich und fanden überall höchste Anerkennung.

Im Zuge der Modernisierung der Landwirtschaft wichen vielerorts die Pferde den stärkeren Traktoren und mit fast allen Reitverein ging es eine Zeitlang bergab.

Ein erster Aufschwung setzte etwa 1973 ein, als das Pferd als Sportpartner und Freizeitkamerad neu entdeckt wurde. Von nun an ging es im Reit- und Fahrverein wieder stetig bergauf, und es war von großer Bedeutung, dass in unmittelbarer Nähe des Dorfes 1984 ein neuer Turnier- und Übungsplatz im Sportzentrum fertiggestellt werden konnte. Sofort war ein deutlicher Zuwachs der Mitgliederzahlen als auch der Turnierteilnahmen zu verzeichnen.

Eine Abteilung der Reiterei, die in den 50er Jahren für Furore sorgte, ist beim Reit- und Fahrverein wieder ganz groß herausgekommen: das Voltigieren. Traditionelles Reiten und Voltigieren sind gleichberechtigte Sportarten, bei denen das Pferd Partner des Reiters ist. Kaum ein anderer Verein am linken Niederrhein kann eine so aktive Voltigier Gruppe wie der Reiterverein “von Bredow” aufweisen.

1992 konnte der Verein direkt an seinem Turnierplatz eine neugebaute Reithalle einweihen, die mit erheblicher Eigenleistung aller Mitglieder gebaut worden war. Mit dieser Halle und den Außenanlagen haben Reitsportfreunde in Wetten, ob Turnierreiter, Voltigierer oder Freizeitreiter, ganzjährig gute Möglichkeiten, ihren Sport auszuüben. Das kameradschaftliche und gesellige Miteinander hat in diesem Verein ein hohen Stellenwert.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage!!!

Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Verein:

Gottfried Mevissen

47625 Kevelaer-Wetten

Tel.: 0 28 32/ 4331

 

Gemeinde Wetten
www.wetten-kevelaer.de

info@wetten-kevelaer.de