Chronik der Geselligen Vereine

Die ersten Sätze in der Chronik - geschrieben von Josef Bruckmann im September 1959 - lauten: "Durch den Beschluss des Präsidiums der geselligen Vereine wurde ich mit der Führung der Chronik beauftragt. Da die ersten 25 Jahre keine Chronik geführt worden ist, soll dieses von jetzt an getan werden. Möge der jeweilige Chronist diese Arbeit stets mit Liebe und in Gewissenhaftigkeit ausführen."

Seit 1959 sind - einschließlich der Chronik 2010 - sage und schreibe 616 Seiten von sechs verschiedenen Chronisten über das Gesellige Zusammenleben in Wetten verfasst worden.

Chronik

  1. Chronist Josef Bruckmann: 1959 - 1968
  2. Chronist Franz-Bernd Kösters: 1968 - 1983
  3. Chronist Norbert Manders: 1983 - 1991
  4. Chronistin Anne-Marie Kassing: 1991 - 1999
  5. Chronistin Beate Clasen: 1999 - 2007
  6. Chronist Ralf Koppers: 2007 - 2015
  7. Chronistin Carola Deselaers 2015 - ???

Mir ist die große Ehre des Chronisten im Jahre 2007 zuteil geworden. Nach der Widerwahl im Januar 2011 versuche ich auch in meiner 2. Amtszeit, die kleinen und großen Geschichten rund um die Geselligen Vereine Wettens aufzuschreiben.

1959 war an Internet bzw. einen weltweiten Daten- und Informationsaustausch nicht zu denken. Ob man das nun gut findet oder nicht. Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und so versuche ich, meine Chronistenarbeit auch bei unserem gemeinsamen Internetauftritt einfließen zu lassen.

Die beiden Chroniken (zwei dicke Bücher) liegen bei mir zu Hause. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, einen ca. 25-seitigen Jahresbericht auf unsere Internetseite zu stellen. Wer aber gerne mal die beiden Chroniken ausleihen und darin schmöckern möchte, kann mich gerne anrufen - es lohnt sich und ist  äußerst interessant! Die ersten 10 Seiten sehen Sie in unsere Bildgalerie unten!

Wie auch das Ehrenbuch von Wetten hat Werner Janssen in unzähligen mühsamen Stunden die beiden Chroniken digitalisiert. Diese DVD´s sind bei Werner käuflich zu erwerben - vielen Dank Werner!

Ralf Koppers (Chronist der Gesellige Vereine Wetten)

Die Anfänge der ersten Chronik von 1959 gibt´s  in der Bildergalerie.

Kontakt

Ralf Koppers
Hagelkreuzweg 12
Telefon: 02832 / 970610

Kontaktformular


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interessiert? Dann bitte hier klicken und mit uns Kontakt aufnehmen!

 

Gemeinde Wetten
www.wetten-kevelaer.de

info@wetten-kevelaer.de